HomeÜber CoachME

Über coach/me

Über michUeber mich-Dr. Herbert Winter

Ein Coaching ist eine persönliche Angelegenheit. Deshalb habe ich für Sie auf dieser Seite ein paar Informationen zu meiner Person zusammengestellt:

Aus meinem Curriculum Vitae:

  • Studium der Philosophie, Politischen Wissenschaften und Neueren und Neuesten Geschichte in Erlangen, Heidelberg und Neapel
  • Promotion 1996 in Erlangen mit dem rechtsphilosophischen Thema: „Recht und Ordnung“ unter Prof. Dr. Dr. hc. mult. Manfred Riedel
  • Lehrauftrag in Philosophie an der Universität Halle/Saale
  • Lehrauftrag in Japanischer Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Als Dozent in der Erwachsenenbildung seit 1987 für verschiedene Akademien und Stiftungen, u.a. IHK-Akademie, Dekra-Akademie, Grundig-Akademie, der Bundeswehr, Friedrich-Naumann-Stiftung, u.a.
  • Mitglied in den Prüfungsausschüssen „Prüfungen nach der IT Fortbildungsverordnung“ und „Berufs- und Arbeitspädagogik“ der IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • Mitglied im Prüfungsausschuss „Geprüfte/r Logistikmeister/in“ der IHK Würzburg-Schweinfurt
  • Mitglied des Auswahlausschusses zur Auswahl von Hochbegabten für die „Begabtenförderung“ der Friedrich-Naumann-Stiftung

Geschäftsführer von coach/me seit 1998
Zertifizierter „Instructor Taijichuan School of Central Equilibrium“

Über coach/me

coach/me entstand 1999 aus der Erfahrung heraus, Führungskräfte und deren Mitarbeiter bei der Auswahl und Entwicklung Ihrer Ziele zu unterstützen und partnerschaftlich zu führen, denn „...partnerschaftliche Führung hält gesund.“1

In einer hoch spezialisierten und auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt kommt es zunehmend darauf an, nicht nur die Techniken der Führung zu kennen, sondern sie verantwortungsvoll einzusetzen und jene Human-Kompetenzen wieder zu entdecken, über die eine Führungskraft verfügt.

Mein Coaching-Ansatz ist daher ganzheitlich. Mir kommt es nicht so sehr auf kognitives Wissen an, sondern darauf, dass meine Klienten leichter, effektiver und vor allem nachhaltig Ihre Ziele erreichen.

Was ich gut kann

Ich kann meinen Coaching-Partnern Fenster öffnen. Manchmal kann ich diese Fenster auch überhaupt erst erschaffen.
Deshalb höre ich zuerst einmal Ihnen zu. Es ist nicht schwer, eine Veränderung innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Die wirkliche Schwierigkeit beginnt oft, wenn der Berater wieder weg ist. Man hat eine gute Zeit miteinander verbracht, der Berater war schon gut. Aber der Alltag ist anders. So verpufft viel Zeit, Energie und Geld.
Ich suche Klienten, die eine dauerhafte Veränderung suchen. Ich nehme mir die Zeit, die Sie brauchen. Das ist individuell, anspruchsvoller, risikoreicher, schwieriger und ... erfolgreicher.

Was ich nicht mag

Fussball - interessiert mich nicht.

Mein Hobby:

Seit rund 20 Jahren übe ich die chinesische Lebenskunst des Tai Chi Chuan. Tai Chi Chuan (engl.: taiji) ist eine alte, traditionelle Kunst der Bewegung. Sie wurzelt in der Philosophie des Tao.

Im Vordergrund steht die Energieentwicklung. Die Bewegungen des Tai Chi sind daher sehr langsam und meditativ. Dadurch wird eine sehr positive Wirkung auf den ganzen Körper ausgeübt. Über die Zeit entsteht ein "Energiepolster", das u.a. auch eine wirkungsvolle Selbstverteidigung erlaubt.

Wirklich interessant sind allerdings die „Anwendungen für den Alltag“: Die Anwendung der Prinzipien des Tai Chi in der beruflichen Umwelt. „Taiji@work“ wurde von mir entwickelt, um diese Prinzipien im unternehmerischen Kontext einsetzen zu können.

 

Dr. Herbert Winter


1 (Süddeutsche Zeitung, http://www.sueddeutsche.de/karriere/burn-out-am-arbeitsplatz-wie-der-stress-sich-in-die-seelefrisst-1.1510470, 21.11.2013)

Go to top