Humor und Führung?
Die Stimmung ist in vielen Firmen schlecht. Arbeit ist eine ernste Sache - oder? Wer lacht und sich freut hat offensichtlich nicht genug zu tun.
Schade, denn Freude an der Arbeit motiviert. Und motivierte Mitarbeiter sind kreativer und produktiver. O.k., nicht jeder Chef will das, nicht jeder Chef kann damit umgehen. Die Angst, durch Freude, Nettigkeit und Humor am Arbeitsplatz Autrorität zu verlieren ist weit verbreitet.
Wenn wir bei coach/me von "unternehmerischer Partnerschaft" mit den Mitarbeitern sprechen, meinen wir genau das: Autorität heisst nicht Unnahbarkeit, sondern auf den Mitarbeiter zuzugehen und Empathie zu zeigen. Humor ist ein gutes Mittel dazu!
Dass wir mit dieser Einstellung nicht allein stehen, sondern dass auch die Wissenschaft das inzwischen bestätigt, können Sie in einem interessanten Artikel der Neuen Zürcher Zeitung nachlesen:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzportal/humor-ist-etwas-ernsthaftes-1.18241157
"... der wohldosierte Einsatz dieses Stilmittels steht auch Führungskräften gut an, ohne dass sie sich dadurch bei ihrem Team zum Narren machen, sondern vielmehr das Miteinander fördern und sogar Respekt gewinnen können." so lautet eine der Schlußfolgerungen des Artikels.
Wir sind gespannt auf Ihre Meinung! Schreiben Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dr. Herbert Winter